Freifunk nutzen

Freifunk am iPhone
So sieht das einloggen ins Freifunk-Netz auf einem iPhone aus.

Freifunk zu nutzen ist ganz einfach: Schaue auf der Karte, wo sich Freifunk-Knoten befinden. Öffne dort die WLAN-Einstellungen deines Gerätes (Handy, Laptop, Tablet) und wähle das Netzwerk “Freifunk” aus. Manchmal kann es bis zu 30 Sekunden dauern, aber spätestens dann kannst du wie gewohnt im Internet surfen! Ganz ohne Registrierung, Akzeptieren von Nutzungsbedingungen oder Werbung.

Und das beste: Wenn Du dich einmal im Freifunk-WLAN eingeloggt hast, verbindet sich Dein Gerät automatisch wieder, wenn das nächste Mal ein Freifunk-Netz in Reichweite ist.

Allerdings solltest Du bei unverschlüsselten WLAN-Netzen (das gilt nicht nur für Freifunk), ein paar Dinge zur Sicherheit beachten, damit niemand Deine Daten klaut oder dir Viren unter jubelt. Am besten liest Du dazu den Blog-Eintrag von Freifunk Aachen.

Das Freifunk-Netz funktioniert nicht?
Dafür können wir uns nur entschuldigen. Allerdings kann es helfen, wenn du von deinen Problemen berichtest – wir helfen gerne!