Kategorien
Allgemein

Joy IT – JT-OR750i

Es wurde an verschiedenen Stellen ein neuer Router vorgestellt. Zuletzt hatten wir berichtet, wie das Flashen der Freifunk Firmware auf vielen neuen Modellen immer aufwendiger wird.

Der Joy IT JT-OR750i Router ist ein Versuch. Er hat keine Firmware installiert. Beim Einschalten und Aufrufen des Web Interfaces muss eine Software geladen werden. Das kann Freifunk mit Gluon, OpenWRT oder was ganz anderes sein. Sollte etwas beim Flashen schief gehen, oder soll eine andere Firmware drauf, kann lange die Reset Taste gedrückt werden und es kommt wieder die Oberfläche, um die Firmware Datei zu laden.

Der schlichte unbeschriftete “White Label” Router ist vom Preis Leistungs Verhältnis etwas ungünstig. Mit Wireguard haben wir ca. 32 MBits getestet, der Strom Verbrauch mit 6 Watt Stunden ist aber dann doch interessant.

Die Idee ist sehr gut. Auch wenn andere Top Modelle mehr Leisten, für die Freifunk Idee ist diese Variante der Installation der Firmware einfach klasse.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *